Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (Standort Kiel), Institut für Chemie und Technologie der Milch über Typprüfung eines Doppelsitzventils als pneumatisch betätigte Sicherheits-Umschalteinrichtung an Milcherhitzern:

Prüfungsunterlagen:
-Lebenmittelrechtliche Erklärung, Dichtungsmaterial GUR x 132
-Versuchsprotokoll: Reinigungsversuch
-Versuchungsprotokoll: Dauerschaltversuch
-Versuchungsprotokoll: Reinigungsversuch
-technische Zeichnung des Umschaltventils

Zusammenfassende Beurteilung:
Das von der Firma Zootechnika GmbH hergestellte Doppelsitz Leckage-Ventil mit der Typenbezeichnung, ZTLU 15-25 "Pasteurvent", wurde von dem Institut für Chemie und Technologie der Milch der Bundesforschungsanstalt für Ernnährung und Lebensmittel, Standort Kiel, hinsichtlich ihrer Eignung als Umschaltventil für den Einsatz in Wärmebehandlungsanlagen für Milch typengeprüft.

Die Auswertung der technischen Unterlagen sowie die Prüfungen im Versuchstand haben gezeigt, dass das Umschaltventil den Anforderungen der Milchverordnung und der Richtlinie des Erhitzerausschusses für Mess-, Regel-, Kontroll- und Sicherheitseinrichtungen für Milcherhitzungsanlagen entsprechen.

Für die amtliche Zulassung wird das Prüfkennzeichen KI-S 5/04

Die Bundesanstalt für Milchforschung (BAfM) in Kiel war eine von elf Ressortforschungseinrichtungen des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Die BAfM hatte den Auftrag, die wissenschaftlichen Grundlagen der Qualität, Verarbeitung und Vermarktung von Milch und anderen Lebensmitteln zu erarbeiten sowie die Voraussetzungen für eine sinnvolle Verwendung dieser Erzeugnisse für eine gesunde Ernährung zu schaffen.

Im Zuge der Neuordnung des Verbraucherschutzes wurden die vier Anstalten des Forschungsverbundes 2004 zu einer gemeinsamen Forschungsanstalt zusammengeführt, die seit 2008 als Max Rubner-Institut firmiert.